Seitenanfang
Zur Vita Prof. Arne JensenZur Künstlerin Sarena RosenfeldZur Vita Prof. Arne Jensen und zur Vita Sarena Rosenfeld
Zum Künstler Emil Rasmus JensenZur Vita Prof. Arne JensenZur Vita Emil Rasmus Jensen und zur Vita Arne Jensen

Hauptmenü

Sie sind hier: Start (Prof. Jensen) | Brustzentrum | Fortbildungen

Fortbildungen: Fortbildungsveranstaltungen und Tagungen Thema Mammakarzinom

Jubiläumskongress 110 Jahre Niederrheinisch-Westfälische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (NWGGG) in Bochum 23.-25.4.2008

Carl Everke-Medaille (Großes Bild in neuem Fenster)

Carl H.B. Everke Medaille,
Bronze

Carl Everke-Medaille (Großes Bild in neuem Fenster)

Verleihung der Ehrenmit-
gliedschaft der NWGGG
an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c.
mult. Wolfgang Holzgreve,
Basel (links), Prof. Dr.
Arne Jensen, 1.Vorsit-
zender(rechts)

Verleihung der Carl Everke-Medaille

Auf dem diesjährigen Kongress fand erstmals die Verleihung der Carl Everke-Medaille an die Ehrenmitglieder, Herrn Prof.Dr.med. Dr. h.c.mult Wolgang Holzgreve, Direktor der Universitätsfrauenklinik Basel und Herrn Dr. med. Norbert Schürmann, Hagen, ehem. langjähriges Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und Vertreter des Berufsverbands der Frauenärzte im Vorstand der NWGGG statt.

Pressemitteilung

Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass die o.g.Persönlichkeiten, Herr Prof. Dr.Wolfgang Holzgreve,Basel, und Herr Dr.Norbert Schürmann, Hagen, vom Vorstand der Niederrheinisch-Westfälische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zu Ehrenmitgliedern gewählt wurden und durch den 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Arne Jensen, anlässlich des 110jährigen Gründungsjubiläums der Gesellschaft die ‚Carl Everke-Medaille’ verliehen bekommen haben.

Die Grußworte zur Eröffnung des mit 430 Teilnehmern und 220 Kursteilnehmern hervorragend besuchten Kongresses, sprachen die Präsidentin des Landtags NRW, Frau Dipl.Ing. Regina van Dinther, die Bürgermeisterin der Stadt Bochum, Frau Erika Stahl, und der Dekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Herr Prof. Dr. Gerd Muhr.

Die Besonderheit des Jubiläumskongresses liegt darin, dass die NWGGG vor 110 Jahren in Bochum durch Dr. med. Carl H.B. Everke gegründet wurde. Er war ein Pionier der Frauenheilkunde, der sich 1886 als erster Gynäkologe in Bochum niederließ und 3 Jahre später, 1889, die erste Abteilung für Frauenkrankheiten in den Augusta Krankenanstalten unter dem Chirurgen Dr. von Bardeleben leitete. Somit war er zu einer Zeit in der die Säuglingssterblichkeit 18% betrug und in einem Jahr 100 Frauen an Kindsbettfieber starben der Begründer der klinischen Versorgung in der Frauenheilkunde dieser Region. Endgültig schrieb Everke Medizingeschichte, als er mit seinem Freund, Ludwig Gummert, aus Hattingen am 23. Januar 1898 mit 15 Kollegen die NWGGG in Bochum gründete.

Heute zählt die Gesellschaft, aus der unzählige wissenschaftliche Publikationen hervorgegangen sind über 500 Mitglieder und findet gerade bei jungen Kolleginnen und Kollegen, für die in diesem Jahr acht Wissenschaftspreise ausgelobt wurden, großen Zuspruch. Die Entwicklung der Gesellschaft ist in einer Festschrift "Am Anfang war Bochum…",Biermann-Verlag, die den Ehrenmitgliedern ebenfalls überreicht wurde, von den Anfängen bis heute umfänglich dargestellt.

Prof. Arne Jensen
1. Vorsitzender
Niederrheinisch-Westfälische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Informationen zur Tagung

Einladung der NWGGG Tagung 2008 (Großes Bild in neuem Fenster)

Einladung der
NWGGG Tagung 2008

Programm der NWGGG Tagung 2008 (Großes Bild in neuem Fenster)

Programm der
NWGGG Tagung 2008

Programm zur Jubiläumstagung 110 Jahre NWGGG

Programm Jubiläums-
tagung NWGGG

Jährliche Tagung "Brustkrebs – Prävention und Behandlung"

Die Referenten der Brustkrebstagung (Großes Bild in neuem Fenster)

Referenten 2007 *

Ausführliches Programm zur 7. Tagung vom 17. Februar 2007 unter dem Motto Brustkrebs – Prävention und Behandlung. Die Tagung findet jährlich statt. Im Rahmen unseres Brustzentrums Bochum|Herne werden namhafte Referentinnen und Referenten gebeten, den neuesten Stand der Systemtherapie des Mammakarzinoms sowie die Beratung und Prävention bei familiärer Mammakarzinom-Belastung praxisorientiert darzustellen und die Möglichkeiten der modernen Brustrekonstruktion aufzuzeigen.

Die Veranstaltung ist von der Akademie für Ärztliche Fortbildung der ÄKWL mit 5 Punkten zertifiziert.

* Referenten der Brustzentrum Tagung 2007 der Universitätsfrauenklinik Bochum: Von links: Rita Althaus und Ursula Büker-Biernatzki (Psychoonkologinnen), Prof. Dr. med. Arne Jensen (Direktor Universitätsfrauenklinik Bochum), Sigrid Platte (Vorsitzende Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. NRW), Prof. Petra Platen (Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung Ruhr-Universität Bochum)

Logo Adobe® Acrobat® Reader®

PDF-Dokumente: Für Informationen, die wir auf unseren Webseiten im Druck-Layout zur Verfügung stellen, verwenden wir die weit verbreiteten PDF-Dateien. Um diese Dokumente anzeigen und drucken zu können, brauchen Sie den kostenlosen Adobe® Reader®.

Den Adobe® Reader® jetzt installieren: Download Adobe® Reader®

zur StartseiteStand: 12.05.2016nach oben

aerztliches-zentrum.de: zur Startseite (externer Link - neues Fenster)

Campus Klinik Gynäkologie
Bochum

Universitätsstr. 136
44799 Bochum

Telefon: 0234/588–196–0
Fax: 0234/588–196–19

prof.jensen@gmx.de
Impressum | Datenschutz